Xandra Fritz's Analyse und Vergleich einer französischen und einer PDF

By Xandra Fritz

ISBN-10: 3640638336

ISBN-13: 9783640638338

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Romanistik - Französisch - Linguistik, be aware: 1,3, Universität Osnabrück, Veranstaltung: Gesprochene Sprache in der Romania, Sprache: Deutsch, summary: Die gesprochene Sprache hat sich in den letzten Jahren als ein zentraler Aspekt der linguistischen Forschung etabliert. In dem Seminar „Gesprochene Sprache in der Romania“ haben wir dieses aktuelle Thema aufgegriffen und französische, spanische, italienische und deutsche Sprachdaten im Hinblick auf die Merkmale untersucht, durch die sich die gesprochene von der geschriebenen Sprache unterscheidet.

In dieser Hausarbeit analysiere ich eine französische und eine deutsche Rede auf ihre prosodischen Merkmale hin, wobei ich mich auf Sprechgeschwindigkeit, Pausen sowie Intonation konzentrieren werde. Dabei untersuche ich, inwieweit die Redner die Prosodie einsetzen, um Lexik und Syntax ihres Vortrags zu unterstützen. Anschließend werde ich aus meinen Ergebnissen folgern, ob es sich bei den Reden um einen konzeptionell gesprochenen oder einen geschriebenen textual content handelt.

Bei der französischen Rede handelt es sich um den « appel du 22 juin 1940 » von Charles de Gaulle. Mit dieser Rede sprach de Gaulle von London aus über den Radiosender BBC zum französischen Volk und appellierte an dieses, trotz der Besetzung Paris’, die einige Tage zuvor stattgefunden hatte, weiterzukämpfen. Frankreich habe zwar eine Schlacht verloren, nicht jedoch den Krieg. In Frankreich konnte guy diesen Appell zuerst am 18. Juni 1940 um 19 Uhr hören, aufgezeichnet wurde allerdings erst der « appel du 22 juin 1940 ».

Als deutsche Rede habe ich einen Ausschnitt aus Oscar Lafontaines Bundestagsrede zum Bundeshaushalt 2008 vom 12. September 2007 gewählt. Hier geht es um die damalige außenpolitische state of affairs: Der Redner übte diesbezüglich Kritik an der Regierung und forderte eine neue Außenpolitik.

In Kapitel 3.3 werde ich die Ergebnisse der beiden Analysen miteinander vergleichen, bevor ich meine Arbeit mit einem Fazit beende.

Show description

Read Online or Download Analyse und Vergleich einer französischen und einer deutschen Rede im Hinblick auf ihre prosodischen Merkmale (German Edition) PDF

Best language study & teaching books

Get Queer Studies: Pedro Lemebels Gedicht "Manifiesto" (German PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Romanistik - Spanische Sprache, Literatur, Landeskunde, word: 1,0, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Institut für Romanistik), Veranstaltung: Gender reports für Romanist(innen), Sprache: Deutsch, summary: Die Tatsache, dass Gender experiences und vor allem Queer reviews noch ein relativ junges Forschungsfeld darstellen, erkennt guy unter anderem daran, dass guy oft genauere Erklärungen geben muss, wenn guy auf dieses Thema zu sprechen kommt.

Download e-book for iPad: Warum dreht sich Orpheus nach Eurydike um? Vergleich by Beate Leiter

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Klassische Philologie - Latinistik - Literatur, word: 1,7, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Altertumswissenschaften/ Latinistik), Veranstaltung: Proseminar, eleven Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Schon in der Antike entstanden zahlreiche Varianten der Geschichte des Orpheus, wie aus Konrat Zieglers umfangreichen Artikel Realencyklopädie hervorgeht.

Get Die Verarbeitung der Schlacht von Trafalgar in Fernán PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Romanistik - Spanische Sprache, Literatur, Landeskunde, notice: 2,0, Ruhr-Universität Bochum, Veranstaltung: Fernan Caballero, four Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die vorliegende Arbeit behandelt die Erzählung Una madre von Fernán Caballero und deren Verknüpfung mit dem authentischen historischen Ereignis der Schlacht von Trafalgar.

Die „asturische Sprache“ - Anspruch und Wirklichkeit (German - download pdf or read online

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Romanistik - Spanische Sprache, Literatur, Landeskunde, observe: 1,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Romanisches Seminar), Sprache: Deutsch, summary: In der vorliegenden Arbeit soll untersucht werden, ob bzw. inwieweit der Anspruch auf Anerkennung als eigenständige und offizielle Sprache berechtigt ist.

Additional info for Analyse und Vergleich einer französischen und einer deutschen Rede im Hinblick auf ihre prosodischen Merkmale (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Analyse und Vergleich einer französischen und einer deutschen Rede im Hinblick auf ihre prosodischen Merkmale (German Edition) by Xandra Fritz


by William
4.4

Rated 4.56 of 5 – based on 34 votes